Nur 13 Prozent der Deutschen kaufen online Lebensmittel ein
Der Global Insights Report von Experian ergab: Nur 18 Prozent der Befragten bestellten sich hierzulande regelmäßig online Gerichte nach Hause – deutlich weniger als beispielsweise in Brasilien (38 Prozent), in UK (23 Prozent) oder den USA (30 Prozent). Auch Lebensmittel für den täglichen Bedarf kaufen Deutsche vergleichsweise selten im Internet: Nur 13 Prozent der deutschen Verbraucher machen das, im Vergleich zu 26 Prozent in UK und 19 Prozent in den USA.
Plattformen wie eBay in Deutschland vergleichsweise beliebt
Dafür handeln deutsche Konsumenten lieber mit gebrauchten Produkten auf Marktplätzen wie eBay – 29 Prozent der Befragten waren hierbei im Befragungszeitraum aktiv, deutlich mehr als in Spanien (18 Prozent), Japan (5 Prozent) oder den USA (18 Prozent). Auch Online-Banking hat hierzulande mittlerweile einen hohen Stellenwert: 39 Prozent der Befragten nutzen es, doch nur sieben bzw. drei Prozent haben im abgefragten Zeitraum eine Kreditkarte oder einen Kredit online beantragt.
Zwei Drittel sagen: Vertrauen bei Datenweitergabe entscheidend
Ein weiteres zentrales Ergebnis: Bei den Verbrauchern in Deutschland hat Vertrauen für den Umgang mit ihren Daten einen international gesehen besonders hohen Stellenwert. So sind 65% der befragten deutschen Verbraucher bereit, Unternehmen, zu denen eine vertrauensvolle und langjährige Beziehung besteht, ihre Kontaktinformationen weiterzugeben. In Spanien und Italien wollen das nur 52 bzw. 53 Prozent.
Über die Studie:
Für die Studie befragte Experian 3.000 Verbraucher und 900 Unternehmen in 10 Ländern auf der ganzen Welt, darunter Australien, Brasilien, Deutschland, Indien, Italien, Japan, Singapur, Spanien, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten. Die Fragen bezogen sich auf die wirtschaftlichen Aussichten von Verbrauchern und Unternehmen, ihre finanzielle Situation, ihr Online-Verhalten und vielen mehr. Der Global Insights Report ist eine Längsschnittstudie, die die wichtigsten Veränderungen im Verbraucherverhalten und in der Unternehmensstrategie während der bisherigen Covid-19-Pandemie untersucht.
Jetzt den Global Insights Report September/October 2021 downloaden
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