Dez. 2021 | Pressemitteilung |

Baden-Baden, 16. Dezember 2021 – Mitten in der Haupteinkaufszeit zu Weihnachten hat der Informationsdienstleister Experian Eigenheiten im Online-Einkaufsverhalten der Deutschen identifiziert. Demnach kaufen Deutsche Verbraucher selbst in Pandemiezeiten deutlich seltener Lebensmittel online ein oder bestellen sich über das Internet Essenslieferungen nach Hause als Verbraucher in anderen Ländern.

Nur 13 Prozent der Deutschen kaufen online Lebensmittel ein

Der Global Insights Report von Experian ergab: Nur 18 Prozent der Befragten bestellten sich hierzulande regelmäßig online Gerichte nach Hause – deutlich weniger als beispielsweise in Brasilien (38 Prozent), in UK (23 Prozent) oder den USA (30 Prozent). Auch Lebensmittel für den täglichen Bedarf kaufen Deutsche vergleichsweise selten im Internet: Nur 13 Prozent der deutschen Verbraucher machen das, im Vergleich zu 26 Prozent in UK und 19 Prozent in den USA.

Plattformen wie eBay in Deutschland vergleichsweise beliebt

Dafür handeln deutsche Konsumenten lieber mit gebrauchten Produkten auf Marktplätzen wie eBay – 29 Prozent der Befragten waren hierbei im Befragungszeitraum aktiv, deutlich mehr als in Spanien (18 Prozent), Japan (5 Prozent) oder den USA (18 Prozent). Auch Online-Banking hat hierzulande mittlerweile einen hohen Stellenwert: 39 Prozent der Befragten nutzen es, doch nur sieben bzw. drei Prozent haben im abgefragten Zeitraum eine Kreditkarte oder einen Kredit online beantragt.

Zwei Drittel sagen: Vertrauen bei Datenweitergabe entscheidend

Ein weiteres zentrales Ergebnis: Bei den Verbrauchern in Deutschland hat Vertrauen für den Umgang mit ihren Daten einen international gesehen besonders hohen Stellenwert. So sind 65% der befragten deutschen Verbraucher bereit, Unternehmen, zu denen eine vertrauensvolle und langjährige Beziehung besteht, ihre Kontaktinformationen weiterzugeben. In Spanien und Italien wollen das nur 52 bzw. 53 Prozent.

Über die Studie:

Für die Studie befragte Experian 3.000 Verbraucher und 900 Unternehmen in 10 Ländern auf der ganzen Welt, darunter Australien, Brasilien, Deutschland, Indien, Italien, Japan, Singapur, Spanien, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten. Die Fragen bezogen sich auf die wirtschaftlichen Aussichten von Verbrauchern und Unternehmen, ihre finanzielle Situation, ihr Online-Verhalten und vielen mehr. Der Global Insights Report ist eine Längsschnittstudie, die die wichtigsten Veränderungen im Verbraucherverhalten und in der Unternehmensstrategie während der bisherigen Covid-19-Pandemie untersucht.

Jetzt den Global Insights Report September/October 2021 downloaden

Report herunterladen

Über Experian DACH

Experian ist weltweiter Marktführer für Informationsdienstleistungen. Experian hilft seinen Kunden, Daten selbstbewusst zu nutzen. Experian unterstützt Privatpersonen dabei, die Kontrolle über ihre finanziellen Angelegenheiten zu erlangen und Zugang zu Finanzdienstleistungen zu erhalten. Unternehmen unterstützt Experian dabei, smarte, wachstumsfördernde Entscheidungen zu treffen. Kreditnehmer begleitet das Unternehmen beim verantwortungsbewussten Umgang mit Krediten. Organisationen erhalten das nötige Handwerkszeug, um sich gegen Identitäts-Fraud und Kriminalität zu schützen. 2020 hat das Unternehmen einen Mehrheitsanteil an dem Geschäftsbereich Risk Management von Arvato Financial Solutions erworben und so Experian DACH als führenden Dienstleister der Region für Risiko-, Fraud- und Identitäts-Management neu etabliert.

Experian DACH bietet Unternehmen aller Größen und Branchen, wie E-Commerce-Betreibern, Versicherungen, Finanzdienstleistern und Telekommunikationsunternehmen die jeweils beste Basis für ihr Risiko-, Fraud- und Identitäts-Management. Bei Bedarf entwickelt Experian DACH maßgeschneiderte, unternehmensspezifische Lösungen, insbesondere für Großkunden. Experian beschäftigt weltweit rund 20.000 Mitarbeiter in 44 Ländern. Das Unternehmen investiert kontinuierlich in Technologien, Innovationen und Mitarbeiter, um Kunden den bestmöglichen Output zu liefern. Experian wird an der Londoner Börse (EXPN) geführt und ist fester Bestandteil des FTSE-100-Index.

Weitere Informationen finden sich auf https://www.experian.de/.

Pressekontakte:

Senior PR & Communications Manager

Experian
Young-In Sun, Senior PR & Communications Manager
+ 49 211 5066 5126
young-in.sun@experian.com

AxiCom GmbH

Philipp Dewitz, Agenturkontakt
+49 89 800 908 – 29
philipp.dewitz@axicom.com