Nahtloses Kunden-Onboarding von A bis Z

Überblick: CreditFactory+ für nahtloses Kunden-Onboarding von A bis Z

Arval bietet Kunden vollständig digitales Onboarding mit CreditFactory+ von Experian

Der technologische Wandel sowie veränderte Konsumentenwünsche haben die Anforderungen an die Antragstellung für Konsumkredite substanziell und nachhaltig verändert.

Ob Online oder im stationären Geschäft, beim Onboarding von Kunden ist es erforderlich, dass Sie ihren potenziellen Kunden einen vollständig digitalen, medienbruchfreien und schnellen Antragsprozess ermöglichen, der bequem von überall durchgeführt werden kann. Eine Minimierung der Time-to-Yes, ein angenehmes Kundenerlebnis und die Maximierung der Abschlussquote sind das Ergebnis.

Ausgangslage & Herausforderung

Für den Aufbau seines Privatkundengeschäfts in der Schweiz hatte sich Arval viel vorgenommen und stand daher vor einer Reihe von Herausforderungen:

Für das Privatkundengeschäft die nötigen Prozesse so optimal wie möglich gestalten und beim Dienstleistungsniveau eine Vorreiterrolle in seinem Marktumfeld einnehmen. Daher musste die Antragstrecke nutzerfreundlich, vollständig digital und reibungslos gestaltet werden.

Herausforderungen
  • Nutzerfreundliche, vollständige digitale und reibungslose Antragstrecke
  • Einhaltung der Vorgaben des Schweizer Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG)
  • Schlankere interne Prozesse und eine anpassungsfähige langfristige Lösung
Unternehmensprofil von Arval (Schweiz) AG ansehen
Unternehmensprofil:

Arval, ein Unternehmen der BNP Paribas Gruppe, ist ein global agierender Spezialist für Full-Service-Leasing. Das Unternehmen kann auf eine lange Geschichte innovativer Mobilitätslösungen auf Basis einer herausragenden Dienstleistungsqualität und kundenorientierten Geschäftsstruktur zurückblicken. Seit 2019 ist Arval auch im Privatkundengeschäft tätig. Ziel ist es, mit dem Arval Auto Abo Schweizer Konsumenten sorglose individuelle Mobilität bereitzustellen.

Experian hat unsere Bedürfnisse und Anforderungen von Beginn an verstanden, ist stets kompetent aufgetreten und hat einen professionellen Austausch gefördert. Wichtige Kriterien waren zudem, dass eine automatisierte Identifizierung der Antragssteller sowie elektronische Unterschriften in den gesamten digitalen Onboarding-Prozess integriert sind.“
Pascal Seeger, Managing Director Arval (Schweiz) AG

Lösungen für Arval (Schweiz) AG

Nahtlose Digital Customer Journey 

Mit dem OaaS-Angebot CreditFactory+ können Unternehmen ein Direktvertriebsgeschäft in Bereichen aufbauen, in denen sie bisher aufgrund komplexer Identitäts- und Risikokontrollen auf Zwischeninstanzen angewiesen waren.

CreditFactory+ nutzt Machine Learning, um automatisch die Echtheit der Identitätsdokumente zu kontrollieren und über einen Vergleich eines aktuellen Fotos der antragstellenden Person mit dem Foto im Identitätsdokument deren Identität zu verifizieren. Die Integration mit einer automatischen Risikoüberprüfung und der Qualifizierten Elektronischen Signatur (QES) macht CreditFactory+ zu einer digitalen Komplettlösung, die das gesamte Onboarding von Anfang bis Ende abdeckt.

Weil es  sich um ein OaaS-Angebot handelt, müssen Kunden nicht in eine eigene Infrastruktur oder spezialisiertes Personal investieren. Die Cloud-Lösung wird in einem Rechenzentrum in Europa betrieben. Sie gewährleistet die Einhaltung der europäischen Datenschutzrichtlinien ebenso wie des Schweizer Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG).

Eine vollständig digitale Antragstrecke mit automatischer Identitätskontrolle der Antragsteller war zum Zeitpunkt der Markteinführung ein Novum für die Schweiz und den gesamten DACH-Raum.

Sie wollen mehr erfahren? Vereinbaren sie gleich heute einen kostenfreienTermin mit unseren Experten.
Anfrage senden
Ergebnisse
  • Effizienzsteigerung
  • Kreditrisikokontrolle
  • Zeitersparnis
Lösungen
CreditFactory+ für nahtloses Kunden-Onboarding von A bis Z

Detaillierte Case Study mit Arval (Schweiz) AG zum Herunterladen

Jetzt Case Study herunterladen

Jetzt einen unverbindlichen Termin mit einem Experten vereinbaren

Kontaktieren Sie uns
Case Study
TF Bank AB nutzt Risikobewertung in Echtzeit für kontinuierliche Reduzierung der Zahlungsausfälle

Die TF Bank bietet digitale Bankdienstleistungen für Privatkunden und E-Commerce-Händler über eine eigenentwickelte automatisierte IT-Plattform an. Neben Konsumentenkrediten bietet die in vielen europäischen Ländern aktive Digitalbank auch Kreditkarten und professionelle Payment-Lösungen an.

Eine Kernherausforderung besteht für die Bank in einer zuverlässigen Abschätzung von Zahlungsausfallrisiken.

Ganze Story ansehen >
Case Study
Creditplus nutzt den Digital Account Check für beschleunigte Kreditantragsprozesse

Mit der digitalen Bankauskunft schnell und einfach zum Kreditabschluss.
Beschleunigte Kreditantragsprozesse für komfortable Kundenberatung am Point of Sale und Filialgeschäft – mit dem Digital Account Check.

Ganze Story ansehen >
Case Study
Daten und Ressourcen gezielter für Betrugserkennung einsetzen

Versicherungsbetrug hat viele Gesichter. Mit vorgetäuschten Schäden, falschen Schilderungen oder sogar fingierten Schadenfällen versuchen Betrüger immer wieder, unberechtigterweise an Auszahlungen zu gelangen. Diese Betrugsfälle müssen rechtzeitig erkannt und gefiltert werden, um eine fehlerhafte Regulierung abzuwenden. Gleichzeitig muss der Versicherer gewährleisten, dass seine redlichen Kunden schnelle Hilfe im Schadenfall erhalten.

Ganze Story ansehen >
Case Study
UniCredit Leasing nutzt neue maßgeschneiderte Validierungsumgebung

Die UniCredit Leasing Deutschland stellt Unternehmen Leasing-Finanzierungen für Wirtschaftsgüter wie Maschinen, Anlagen, EDV und Fahrzeugen zur Verfügung. Um Risiken im gewerblichen Leasing früh zu erkennen und gegenzusteuern, werden die Geschäftsbeziehungen regelmäßig überprüft. Dass die zugrunde liegenden Modelle funktionieren, wird mit sogenannten Validierungen nachgewiesen.

Ganze Story ansehen >
Case Study
DKV Mobility nutzt intelligente Datenprodukte und innovative Algorithmen, um Zahlungsrisiken im B2B-

Der europäische Mobilitätsdienstleister DKV Mobility bietet Produkte und Services rund um die Versorgung und Mobilität von Lkw- und Pkw-Flotten. Aktuell sind über 5,1 Mio. Tankkarten und Onboard-Units in 4 Ländern bei über 210.000 aktiven Kunden im Einsatz.

Ganze Story ansehen >
Case Study
Warum Open Banking Daten nur für Banken nutzen und nicht auch im eCommerce?

Diese Frage stellte sich Laura Vogelsang, Head of Risk & Payment des Premium-Onlinehändler fashionette und hat zusammen mit uns eine Antwort gefunden. Lesen Sie jetzt wie fashionette mithilfe von Open Banking Daten 40 % weniger Ausfall hat und gleichzeitig die Manual Order Review Prozesse schlank hält.

Ganze Story ansehen >