In einer Zeit der wirtschaftlichen Unsicherheit mit Inflation, steigenden Energiekosten und geopolitischen Unwägbarkeiten stehen Online-Händler und Verbraucher vor einer wahren Bewährungsprobe. Die Preise schießen in die Höhe, doch die finanziellen Mittel der Verbraucher nicht.
Die Schlagzeilen sind voll von Insolvenzen, sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Sektor. Online-Händler, die mit steigenden Kosten – auch seitens ihrer Lieferanten – jonglieren müssen, geben diese häufig an ihre Kunden weiter. Dies wiederum führt zu einem Anstieg des Warenkorbs. Dieser Preisanstieg beeinflusst das Konsumverhalten. Verbraucher kaufen nicht nur preissensibler ein – so mancher, der bisher als relativ stabil galt, könnte nun ins Wanken geraten.
Die Unsicherheit seitens der Online-Händler steigt. Schon heute verzeichnet der Online-Handel ein Minus von etwa fünf Prozent. Die Zukunft malt ein düsteres Bild von schwindender Kaufkraft und explodierenden Warenkörben – eine bedenkliche Kombination, die den eCommerce scheinbar ins Abseits drängt.
Ball aufnehmen und Chancen packen
Doch halt! Hier kommt die befreiende Botschaft: Als Online-Händler sind Sie nicht allein. Schwächen können überwunden werden, wenn man sie erkennt. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, den Ball aufzunehmen und auch in turbulenten Zeiten herausragende Leistungen zu zeigen.
Für unsere 2. Stadiontour zum Thema “eCommerce im Abseits? – Die Macht des Portfolio-Know-hows in unsicheren Zeiten” am 1. Februar 2024 im Signal Iduna Park in Dortmund haben wir Ihnen dazu ein umfangreiches Programm zusammengestellt.
Unter anderem wird Christophe Krech, Data Scientist von Experian DACH, Ihnen die Macht von Customer Analytics demonstrieren. Es ist nicht nur wichtig, das Kundenverhalten zu kennen – es ist entscheidend. Im Zuge sich wandelnder Portfolios müssen Händler kluge Entscheidungen treffen, etwa darüber, welches Klientel beispielsweise für den Kauf auf Rechnung zugelassen wird. Ein bonitätsschwaches Kundenklientel könnte zu einem Anstieg der Inkassoquoten und finanziellen Verlusten führen.
Erhalten Sie darüber hinaus in einer Panel Diskussion Antworten auf drängende Fragen wie:
- Wie gehen Händler mit den Veränderungen in ihren Portfolios um?
- Funktionieren bestimmte Vertriebskanäle in wirtschaftlichen Krisenzeiten besser oder schlechter?
- Welche Auswirkungen hat die veränderte Kaufkraft auf das Kaufverhalten?
- Wie beeinflussen makroökonomische Effekte das Händler- und Kundenklientel?
- Steigen die Inkassoquoten?
- Müssen Händler ihre Strategien optimieren und sich möglicherweise aufgrund des verstärkten Fokus auf den Preis auf den Neukundenbereich konzentrieren?
Seien Sie dabei und erhalten die Chance, sich mit Vertretern und Interessenten aus dem Onlinehandel zu aktuellen Themen auszutauschen und von Best-Practice Vorträgen aus der Branche zu profitieren.
Die Plätze sind begrenzt. Sichern Sie sich jetzt Ihre kostenlose Teilnahme und kommen Sie mit Ihren Branchenkollegen zusammen!
Jetzt registrieren