Engmaschiges Monitoring sorgt für hohe Transparenz

Das engmaschige Monitoring und Statustracking unserer digitalen Lösungen setzt neue Maßstäbe in puncto Transparenz. Da alle Datenströme sowohl digital als auch strukturiert fließen, wissen Sie in Echtzeit in welchem Status sich ein Schadenfall aktuell befindet. Über qualifizierte Statusmeldung informieren uns die angeschlossenen Dienstleister über den aktuellen Bearbeitungsstand, zusätzliche, notwendige Arbeitsschritte und Verzögerungen in der Bearbeitung. Diese Informationen sind jederzeit in unserem Portal für Sie sie sichtbar. Zusätzlich können Sie diese Statusmeldungen auch für Ihre Versicherungsnehmer über unser Kundeninformationsportal zugänglich machen.

 

Nutzen Sie Ihre Daten

Die Digitalisierung der Schadenmanagement-Prozesse bringt viele Vorteile mit sich. Ein oft unterschätzter Vorteil ist die Erfassung einer Vielzahl an wichtigen Kennzahlen. Diese Kennzahlen (KPI) richtig einzuordnen und daraus Maßnahmen abzuleiten, hilft Ihnen Ihre Prozesse kontinuierlich zu verbessern.

 

Wie nutze ich die Daten?

Die 3C bietet Ihren Kunden eine schier unüberschaubare Anzahl an Daten über den gesamten Schadenmanagement-Prozess. Diese Daten können Sie auf unterschiedliche Weise abrufen und nutzen.

Neben unseren standradmäßigen Reports auf Monatsbasis mit allen wichtigen KPI können Sie darüber hinaus auf unser hauseigenes BI-Portal zugreifen. Mithilfe unserer BI-Lösung werden Daten aggregiert und visualisiert. Die daraus gewonnen Erkenntnisse können Sie zeitnah in die operativen Prozesse einbinden und dadurch Ihr Schadenmanagement nachhaltig optimieren.

Neben der retrospektiven Ansicht und Auswertung der Daten verfügt unser BI-Portal auch über ein vorausschauendes Modul. Durch die Nutzung speziell entwickelter KI-Modelle können wir beispielsweise die Auftragslage der nächsten Wochen vorhersagen und so unter anderem die Kapazitätsplanung um ein Vielfaches vereinfachen.

Gerne unterstützen Sie auch unsere Experten aus dem Bereich Business Intelligence bei der Auswertung und Interpretation der Daten, um die bestmöglichen Schlüsse abzuleiten. 

Die Vorteile des Monitorings und Reportings:

  • Immer up-to-date – Die digitale Kommunikation ermöglicht ein engmaschiges Statustracking und hält so Sie und Ihre Versicherungsnehmer immer auf dem Laufenden.
  • Digitale Daten bedeuten auswertbare Daten. Erhalten Sie tiefe Einblicke in Ihre Prozesse und nutzen Sie die gewonnen Erkenntnisse zur Optimierung.
  • Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. In solchen Fällen unterstützen Sie unsere Business Intelligence Experten gerne bei der Interpretation der Daten.

Sie möchten mehr über unsere digitalen Schadenmanagementlösungen erfahren?

Dann kontaktieren Sie unsere Experten! Sie freuen sich auf Ihre Fragen.

Komponenten des digitalen Schadenmanagements

Schadenmanagement für Kfz- und Sachschäden

Schadenmanagement für Kfz- und Sachschäden

Mit unseren innovativen Lösungen bilden wir den gesamten Schadenprozess digital und strukturiert ab. Von der Schadenmeldung über die Auftrags- bzw. Dienstleistersteuerung bis hin zur Qualitätssicherung sorgen unsere Produkte für mehr Geschwindigkeit und Transparenz.

Schadenmeldung

Schadenmeldung

Legen Sie bereits bei der Schadenmeldung den Grundstein für eine schnelle und effiziente Schadenregulierung. Mit RiskShield 360° steuern Sie die eingehenden Schadenmeldungen automatisiert in die richtigen Folgeprozesse.

Digitale Kommunikation

Digitale Kommunikation

Setzen Sie mit unserem Kommunikationsmanager auf die digitale und strukturierte Kommunikation zwischen allen am Schaden beteiligten Parteien ohne Medienbrüche. Der Austausch strukturierter Daten ermöglicht die automtatisierte Weiterverarbeitung im Zielsystem.

Auftragssteuerung

Auftragssteuerung

Unsere intelligente Auftragssteuerung findet den besten verfügbaren  Dienstleister und beauftragt diesen vollautomatisch in Sekundenbruchteilen. Neben externen Dienstleistern können Sie so auch Ihre eigene Organisation optimal steuern.

Qualitätssicherung

Qualitätssicherung

Unsere KI-gestützte Geschäftsvorfallsteuerung für sämtliche Auftragsarten (Werkstattauftrag, Sachverständigenauftrag, Sanierungsauftrag, Reguliererauftrag, etc.) prüft alle eingehenden Daten automatisch. Ein digitaler und strukturierter Korrekturprozess sorgt für eine schnelle Umsetzung von Regelverstößen.

Service

Service

Unsere vielfältigen Services unterstützen Sie in allen Bereichen des Schadenmanagements. Für nahezu alle Anwendungsbereiche, die (aktuell) nicht von der Maschine bearbeitet werden können, stehen Ihnen unsere Experten aus den Bereichen Belegprüfung, Produktmanagement und Business Intelligence zur Verfügung.